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Ladebooster IVT 12 V / 30 A
Ladebooster IVT 12 V / 30 A
Ladebooster IVT 12 V / 30 A
Ladebooster IVT 12 V / 30 A
Ladebooster IVT 12 V / 30 A
Ladebooster IVT 12 V / 30 A

Ladebooster IVT 12 V / 30 A

  • Zum Laden von 12 V-Kfz-Batterien während der Fahrt
  • Für Euro 6-Fahrzeuge zwingend erforderlich
  • Auch für 12 V-Solaranwendungen einsetzbar
  • Einstellbare Lademodi 30 A und 10 A 
  • Für Blei-Säure-, Blei-Gel-, AGM- und LiFePO₄-Akkus
Bestell-Nr.: 900049
Vorrätig - in 2-3 Werktagen bei Ihnen

158,82

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Ladebooster IVT 12 V / 30 A

 

Einsatzempfehlung:

 


 

Intelligenter Ladebooster für alle 12 V-Kfz- und
Solar-Batterien

 

Der IVT Ladebooster dient zum Aufladen von Blei-Säure-, Blei-Gel-, AGM- und Lithium-Zweitbatterien während der Fahrt in Fahrzeugen mit 12 V-Systemen.

 

Der vielseitige Ladebooster verfügt über zwei Ladestufen:

  • Im 30 A-Modus kann mit dem Gerät die Zweitbatterie mit bis zu 30 A nachgeladen werden.
  • Im 10 A-Caravan-Modus ermöglicht der Ladebooster, Batterien in einem Caravan oder Anhänger über die Steckerkupplung nachzuladen. In diesem Modus wird der Ladestrom auf maximal 10 A begrenzt.

 

Der intelligente IVT Ladebooster ist ein getakteter Aufwärts-/Abwärtswandler, der die schwankende Lichtmaschinenspannung ausgleicht. Sobald ein Lichtmaschinensignal am Ladebooster anliegt (D+), geht dieser automatisch in Betrieb. Die angeschlossene Zweitbatterie wird dabei unabhängig von der Lichtmaschinenspannung geladen. Die Umschaltung auf Ladeerhaltung erfolgt stromabhängig und automatisch.

 

Hinweis: Zusätzliche Verbraucher sollten nur an die Zweitbatterie angeschlossen sein.

 

Vorteile eines IUoU-Ladeboosters:

  • Durch die Verwendung eines Ladeboosters können selbst bei laufendem Motor leistungsstarke Verbraucher an der Zweitbatterie betrieben werden.
  • Ein sicheres Starten, auch nach längeren Standzeiten (ohne Ladung), bleibt gewährleistet.
  • Die Lebensdauer beider Batterien (Starterbatterie und Bordbatterie) wird durch eine optimal geladene und gepflegte Zweitbatterie erheblich verlängert.
  • Bei Erreichen der nominalen Kapazität wechselt der Booster in den Modus Erhaltungsladung.
  • Mithilfe des Ladeboosters können unterschiedliche Akkutypen geladen werden
  • Der IVT-Ladebooster kann auch in Solar-Inselanlagen mit getrennten 12 V-Systemen eingesetzt werden.

 

Die wichtigsten Merkmale:

  • Zum Laden von 12 V-Kfz-Batterien während der Fahrt
  • Für Euro 6-Fahrzeuge zwingend erforderlich
  • Auch für 12 V-Solaranwendungen einsetzbar
  • Einstellbare Lademodi 30 A und 10 A
  • Für Blei-Säure-, Blei-Gel-, AGM- und LiFePO₄-Akkus
  • Stromabhängige Umschaltung auf Ladeerhaltung
  • Schnelle Ladung durch Konstantstromladung (IUoU)
  • Umfangreiche Schutzfunktionen

 

Lieferumfang:

  • Ladebooster IVT 12 V, 30 A
  • D+ Anschlussleitung, 1 m
  • Bedienungsanleitung DE, EN, FR, NL

 

Technische Daten
Eingangsspannung 9 V DC bis 16 V DC
Ausgangsspannung 9 V DC bis 15 V DC
Leistungsaufnahme max. 420 W (30A-Modus)
140 W (10A-Caravan Modus)
Ladestrom max. 30 A (30A-Modus)
10 A (10A-Caravan Modus)
Batterietypen Blei-Säure-, Blei-Gel-, AGM-, LiFePO-Batterien
Akkukapazität ab 35 Ah
Ladeschlussspannung 14,7V Blei-Gel,AGM; 14,4V Blei-Säure,LiFePO
Erhaltungsladung 13,7V Blei-Gel,AGM;13,8V Blei-Säure;14,4V LiFePO
Temperaturbereich -10 °C bis +70 °C
Ladekennlinie IUoU, stromabhängige Umschaltung auf Ladeerhaltung
Temperaturkompensation -25 mV/°C (mit Sensor), Begrenzung zw. 12,6V-15,7V
Umschaltung Erhaltungsladung: I < 2,0 A
Laden: I > 3,0 A
Ladestrombegrenzung 100 % bei Uin > 11,7 V
0 % bei Uin < 11,0 V
Eigenstromverbrauch <1mA kein D+ Sig.,<80mA normal,<20mA Ausgang aus
Steuersignalbereich (D+) 2 V DC bis 16 V DC
Steuerstrom (D+) < 1mA
Wirkungsgrad = 90 % (bei max. Ladestrom)
Gehäuse Metall
Abmessungen (B x H x T) 133 x 90 x 49 mm
Gewicht 550 g
CE E1 EU

 

Ladebooster - in EURO 6-Fahrzeuge zwingend erforderlich

 

In EURO 6-Fahrzeugen werden oft Lichtmaschinen mit energiesparenden Ladestrategien eingebaut.
Bei diesen Lichtmaschinen schwankt die Ladespannung sehr stark in Abhängigkeit vom Fahrzustand (z.B. beim Mercedes Sprinter zwischen 12,6 V und 15,0 V).

 

Dies verhindert ohne Ladebooster eine optimale Ladung der Wohnraum-Zweitbatterie. Bei einer (z.B. über das 230 V Netz) vollgeladenen Zweitbatterie besteht sogar die Gefahr einer Entladung.

 

Aufgrund dieser Gegebenheiten ist in solchen Fahrzeugen der Einsatz eines Boosters unbedingt notwendig.

 

Passend für 12 V-Solarsystem

Der IVT-Ladebooster kann auch in Solar-Inselanlagen mit getrennten 12 V-Systemen eingesetzt werden. Das D+ Signal muss hier lediglich über einen Schalter zum Gerät geführt werden.

 

 

 

 

 

E-Zulassung für den Festeinbau in Fahrzeugen geeignet
Der IVT Ladebooster erfüllt die gesetzlichen Vorschriften der ECE-Regelung
und besitzen somit die E-Zertifizierung.
Er ist für den festen Einbau in allen Fahrzeugen mit Straßenzulassung geeignet,
ob PKW, Nutzfahrzeuge oder sonstige Fahrzeuge mit 12 V Bordspannung..

 

 

Für Akkus ab einer Kapazität von 35 Ah einsetzbar

Die Elektronik ist für alle 12 V-Batterien ab einer Kapazität 35 Ah (Blei-Säure, Blei-Gel, AGM und Lithium) geeignet.

Der Ladestrom wird im regulären Modus durch den Ladebooster auf max. 30 A begrenzt (Konstantstromladung IUoU). Dadurch wird eine Überlastung des Trennrelais/Kabelbaumes durch hohe Ausgleichsströme vermieden.

 

Umfangreiche Schutzfunktionen integriert

 

Der IVT Ladebooster ist serienmäßig mit nachfolgenden Schutzfunktionen ausgestattet:

  • Tiefentladeschutz für Starterbatterie
  • Temperaturmanagement/Übertemperaturschutz
  • Auch für 12 V-Solaranwendungen einsetzbar
  • Kurzschlussschutz am Ausgang
  • Überspannungsschutz für Eingang und Ausgang

 

 

Bedienungs- und Anzeige-Elemente

 

  1  Temperatur- und leistungsgesteuerter Lüfter
  2  Anschluss für Temperaturfühler
  3  Anschluss Starterbatterie
  4  Anschluss Zweitbatterie
  5  Anschluss D+ Signal
  6  Status-LED: Ladestatus
  7  Status LED: Batteriestatus
  8  DIP-Schalter für Moduswahl & Batteriewahl
  9  3-poliger Stecker (nicht belegt)
10  Robustes Metallgehäuse
11  Zwei Metallschinen zur stabilen Montage

 

 

 

 

 

 

 

 

Empfohlene Leitungsquerschnitte für den Anschluss an den Ladebooster

 

Für einen sicheren und reibungslosen Betrieb verwenden Sie für den Anschluss des Ladeboosters bitte ausreichend dimensionierte Anschlussleitungen und Absicherungen (siehe nachfolgende Tabelle).

 

Empfohlene Anschlussleitungen für Ladebooster-Einsatz im 30 A-Modus

 

 

Kabel Länge Leitungsquerschnitt Absicherung
Anschlusskabel
Starterbatterie (+)
bis 6 m
ab 6 m
10 mm²
16 mm²
40 A
40 A
Anschlusskabel
Starterbatterie (-)
bis 6 m
ab 6 m
10 mm²
16 mm²
/
/
Anschlusskabel
Zweitbatterie (+)
bis 6 m
ab 6 m
10 mm²
16 mm²
40 A
40 A
Anschlusskabel
Zweitbatterie (-)
bis 6 m
ab 6 m
10 mm²
16 mm²
/
/
Anschlussleitung
für D+ Signal
bis 10 m 1,5 mm² 2 A

 

 

Empfohlene Anschlussleitungen für Ladebooster-Einsatz im 10 A-Caravan-Modus

 

Kabel Länge Leitungsquerschnitt Absicherung
Anschlusskabel
Starterbatterie (+)
bis 10 m ≥ 2,5 mm² 15 A
Anschlusskabel
Starterbatterie (-)
bis 10 m ≥ 2,5 mm² /
Anschlusskabel
Zweitbatterie (+)
bis 10 m ≥ 2,5 mm² 15 A
Anschlusskabel
Zweitbatterie (-)
bis 10 m ≥ 2,5 mm² /
Anschlussleitung
für D+ Signal
bis 10 m ≥ 2,5 mm² 2 A

 

 

Einstellung von Lademodus und Batterietyp

 

 

Die Auswahl des verwendeten Batterietyps erfolgt einmalig über den DIP-Schalter 1 und 2.

Der Lademodus 30 A oder 10 A wird einfach mithilfe des
DIP-Schalters 3 festgelegt.

Die entsprechende Belegung finden Sie in der Anleitung
(siehe Downloads).

DIP-Schalter auf der
Rückseite des Ladeboosters

 

 

Leistungs- und temperaturgesteuerter Lüfter

 

Seitlich: Leistungs- und temperaturgesteuerter Lüfter

Der leistungs- und temperaturgesteuerte Lüfter minimiert
die Geräuschentwicklung des Ladeboosters,
indem er nur bei Bedarf zugeschalten wird.

 

 

Aufbau und Montagematerial

 

Dank der gewählten Bauteile kommt der Ladebooster mit geringen Abmessungen aus. Das wertvolle Innenleben wird durch ein robustes Metallgehäuse geschützt.

Das Gerät ist für die Wand- und Bodenmontage geeignet. Die Einbaulage kann beliebig gewählt werden. Um die Ladeverluste so gering wie möglich zu halten, sollte der IVT Ladebooster in der Nähe der zu ladenden Zweitbatterie montiert werden.

 

Für den Einbau des IVT Ladeboosters empfehlen wir Ihnen nachfolgendes Zubehör:

 

Sicherungshalter-
Erweiterung
Art.-Nr. 900039

Zum Produkt »

Mini-ANL-
Sicherungshalter
Art.-Nr. 900040

Zum Produkt »

Mini-ANL-
Sicherung 40 A
Art.-Nr. 900041

Zum Produkt »

 

Mini-ANL-
Sicherung 20 A
Art.-Nr. 900078

Zum Produkt »

Einzeladerleitung
16 mm² / 1 m
Art.-Nr. 900042

Zum Produkt »

Standard
Flachsicherung 2 A
Art.-Nr. 900044

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Optionales Zubehör: Temperaturfühler Art.-Nr. 900048

Zum Produkt »

 

Durch den optional erhältlichen Temperaturfühler kann die Ladung der Zweitbatterie temperaturgeführt angepasst werden. Bei nicht angeschlossenem Temperatursensor ist diese Funktion nicht aktiviert.

Die Kompensation beträgt -25mV/°C. Die Kompensation ist zusätzlich zwischen 12,6 V und 15,7 V begrenzt.

 

Einsatzempfehlung:

 


 

Der Einbau des IVT Ladeboosters empfiehlt sich in allen Fahrzeugen mit 12 V-System, wo eine Zweitbatterie,
z.B. für den Betrieb eines Wechselrichters, erforderlich ist.

Der intelligente IVT Ladebooster garantiert eine optimale und schonende Akkuladung in Pkw, Transporter, Wohnwagen, Wohnmobil, Reisebus, Lkw, Baumaschine, Traktor u.v.m.

 

 

Empfohlen wird der Einbau des IVT Ladebooster auch, wenn gleichzeitig unterschiedliche Batterietypen
geladen werden sollen.

Der intelligente IVT Ladebooster eignet sich gleichermaßen für Blei-Säure-, Blei-Gel-, AGM- und Lithium-Akkus ab einer Kapazität von 35 Ah.

 

 

CE E1 EU